Alessa Knur ist eine Singer und Songwriterin aus Deutschland. Im Dezember 2022 veröffentlichte sie ihre Single „The Good Fight“. Der Song handelt davon, für die guten Dinge im Leben zu kämpfen und auf Hoffnung und Vertrauen gegründet zu sein.
Alessas Musikkarriere begann mit der Einladung des Bürgermeisters von Würselen, auf der Burg Wilhelmstein zu singen. 2015 schloss sie erfolgreich eine Berufsausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmpädagogin ab und erwarb professionelle Kenntnisse und Werkzeuge für die Arbeit mit der Stimme. Es folgte ein Studium mit Abschluss in Jazz- und Popgesang am Konservatorium in Maastricht (Niederlande).
Jazzsängerin Maria Mendes beschreibt die Gesangsleistung von Alessa Knur mit einem einzigen Wort: „Wunderschön.“ Neben einem Auftritt bei der Gig Conference 2022, Big Band Engagements 2017/2018 mit einem Auftritt bei der Feier zum Internationalen Karlspreis von Aachen und Konzerten auf der Kunstmesse TEFAF in Maastricht, sowie weiteren Auftritten in der Kulturszene, arbeitet sie mit vielseitigen Musikproduzenten wie Caylea Hering, Jarred Lawson, Grisver, Dion Dash und Fabbro zusammen.
Alessa und ihre Band waren 2020 dabei nominiert für die Dutch Jazz Competition. Im Oktober 2021 wurde der Song „A Sea of Promises“ veröffentlicht, den Alessa zusammen mit Grisver geschrieben hat. Derzeit arbeitet sie an einer neuen EP.