Alojs Andritzki

Seliger Alojs Andritzki

Am 02.07.2014 wäre der Sel. Alojs Andritzki 100 Jahre alt geworden. Zuvor wurde dieser mutige Bekennerpriester, der 1943 im KZ Dachau mit 28 Jahren umgebracht wurde, 2011 in Dresden seliggesprochen.

ALOJS 100 *** Das Festival zum 100. Geburtstag von Alojs Andritzki

„Alojs 100“ in Radibor

Der 100ste Geburtstag sollte in seinem Heimatort, Radibor bei Bautzen, gebührend gefeiert werden. Mit einigen Helfern konnte das „Alojs100“ Festival von 03.07. – 05.07.14 vorbereitet und mit ca. 150 jungen Leuten gefeiert werden.

Alojsfestival 2015

Nach diesem gelungenen Festival entstand der Wunsch, diese Festivals zu Ehren des Sel. Alojs Andritzki’s fortzuführen. Im folgenden Jahr konnten wir das Alojsfestival in Radibor mit ca. 300 jungen Leuten feiern. 

Weltjugendtag in Krakau

Wiederum bestand der Wunsch, diese Art Festivals weiterhin durchzuführen. Da der bevorstehende WJT in Krakau vom 23.07. – 31.07.16 vor der Tür stand und viele junge Pilger an Bautzen vorbeifahren würden, entstand der Vorschlag, das Festival als Vorbereitung auf den WJT zu nutzen. Somit war die Idee geboren, das Festival mit einem internationalen WJT-Camp zu verbinden. Offensichtlich wäre der Pfarrhof von Radibor für so eine Veranstaltung zu klein und somit wurde der Wallfahrtsort Rosenthal ins Auge gefaßt.

GIG FESTIVAL 2016 GERMANY

Gig | Festival

Auch schien es angebracht, mit dem Ortswechsel, einen neuen Namen für das Festival zu finden, der für internationale Teilnehmer aussprechbar war.

„Gig“ heißt im Englischen „Live-Auftritt“, aber für uns sind es die Initialen für „Gott ist gut“. Beim Gigfestival soll alles beides in guter Weise die Menschen erreichen. 

So konnte das erste „Gig“-Festival vom 8.-10.07.16 sogar mit Michael Patrick Kelly stattfinden. Samstag Abend kamen über 1000 Leute.

Gig | Festival-on-tour

Das Music-Camp wurde das Vorbild für die spätere Gig | Festivals-on-Tour. Für 2021 sind 8 Gig | Festivals in ganz Deutschland geplant.